suchdienst-header_01.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Sie befinden sich hier:

2. Migration und Suchdienst
  3. Migrationshilfen

Migrationshilfen

Marianne Schüsseler

Löherweg 9
47462 Olpe
Fax: 02761 /834687

schuesseler@kv-olpe.drk.de

Was wird in den Integrationsprojekten gemacht?

In den Integrationsprojekten werden junge Migrantinnen und Migranten unterstützt bei:

• dem Kennenlernen von Einheimischen durch interkulturelle Begegnungen, gemeinsame Freizeitaktivitäten, Feste etc.
  • der Freizeitgestaltung durch Angebote in den Bereichen Sport, Theater, Musik, Tanz, Kultur
    Bildungsfragen durch Hausaufgabenhilfe, Computer-Kursen, Workshops zu Sexualität, Gesundheitsfragen etc.
  • der beruflichen Orientierung durch Bewerbungstrainings, Lehrstellenbörsen, Unterstützung bei der Suche nach Ausbildungsplätzen
  • dem ehrenamtlichen Engagement im DRK und bei anderen Vereinen und Einrichtungen

Aktuelle Projekte im DRK-Mehrgenerationenhaus Olpe

... im Löher Weg 9 in 57462 Olpe:

Sprachcafé:
Im Sprachcafé können Zugewanderte ihre Deutschkenntnisse im lockeren Austausch mit anderen anwenden und so ihre Sprache verbessern und zugleich neue Kontakte knüpfen. Jeden 2. und 4. Donnerstag von 18-19:30 Uhr.

Nach St(r)ich und Faden - das Nähcafé:
Jeden 2. und 4. Mittwoch treffen sich Nähbegeisterte um gemeinsam kreativ zu werden von 15-17:30 Uhr.

Kochkurs international:
Kultur geht durch den Magen! Am 4. Dienstag im Monat wird international gekocht, dabei stehen jedes Mal Speisen aus einem anderen Land auf dem Menüplan. Anmeldung erforderlich.

Bewerbungstraining:
In regelmäßigen Abständen findet ein Bewerbungstraining für Zugewanderte statt. Dabei erstellen die Teilnehmenden ihren eigenen Lebenslauf, ein Anschreiben und üben ein Bewerbungsgespräch.

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrer Ansprechpartnerin beim DRK-Kreisverband Olpe e.V., Frau Schüsseler, Kontakt auf.