Entlastung für Pflegende
Viele kranke oder alte Menschen werden zu Hause gepflegt.
Von der eigenen Familie.
Die Familie kann dann für die kranke Person einkaufen.
Oder die Familie kann für eine alte Person putzen.
Hilfe kann aber auch sehr schnell nötig sein.
Zum Beispiel nach einem Unfall oder einem Schlag-Anfall.
Dann muss man die Hilfe und Pflege schnell planen.

Ansprechpartner/in
Frau Verena Janas
Hilfe bei der Körperpflege
Hauptmanns Garten 9a
57462 Olpe
Tel: 02761 / 9648-12
Fax: 02761 / 964830
Wer kann dieses Angebot nutzen?
In diesen Situationen müssen Sie sich informieren
- Sie müssen die Angebote für die Entlastung für Pflegende kennen.
- Welche Kosten entstehen und ob es eine Unterstützung gibt.
Eine Unterstützung kann es zum Beispiel von der Kranken-Kasse geben.
- Sie müssen die Zeiten für eine Entlastung gut planen.
Nur so kann die Familie am besten entlastet werden.
Sie können auswählen
- Es gibt eine Beratung beim Deutschen Roten Kreuz.
Man sagt auch:
Einen Kurs.
Dieser Kurs ist gratis.
Hier bekommen Pflegende viele Tipps und Hinweise für die Pflege.
Pflegende lernen hier auch Hilfs-Mittel kennen und anwenden.
Diese Kurse können auch zu Hause gemacht werden.
Manche Kranken-Kassen übernehmen die Kosten.
- Es gibt auch Entlastung für den Haushalt.
So bleiben die alten oder kranken Menschen selbstständig.
- Es gibt auch die Ambulante Pflege.
Dabei gibt es noch mehr Hilfe und Entlastung.
Zum Beispiel beim Duschen und Baden.
- Es gibt besondere Angebote für Menschen mit der Krankheit Demenz.
Sie können einzeln oder in Gruppen betreut werden.
Diese Betreuung kann in einer Tages-Stätte sein.
So wird die Familie entlastet.
- Es gibt auch die Kurz-Zeit-Pflege.
Damit werden alte und kranke Menschen ein paar Tage betreut.
Das kann zum Beispiel in der Urlaubs-Zeit nötig sein.
Sie können auch einige Tage zu Hause gepflegt werden.
Wenn Ihre Familie nur einige Tage nicht zu Hause ist.
Diese Pflege nennt man:
Ambulante Verhinderungs-Pflege.
Wie geht es weiter?
In einer persönlichen Beratung wird der Bedarf erhoben und Ihnen ein individuelles Angebot zusammengestellt.
Wir bieten auch weitere, interessante Dienstleistungen für ältere oder behinderte Menschen an, die das Leben angenehmer machen. Mehr darüber erfahren Sie bei Ihrem DRK-Kreisverband Olpe e.V..
Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner/Ihrer Ansprechpartnerin Kontakt auf, siehe oben rechts.