Frank Beckehoff als Präsident des DRK Kreisverband Olpe bestätigt
Rund 40 Gäste - darunter 32 stimmberechtigte Delegierte und Präsidiumsmitglieder - konnte Frank Beckehoff, Präsident des DRK-Kreisverbandes Olpe e.V., zur Kreisversammlung am vergangenen Freitag im DRK Kreisverband in Olpe-Rohde begrüßen.
In seiner Rede hob Frank Beckehoff, Landrat und Präsident des DRK Kreisverband, die hervorragende Arbeit der Haupt- und Ehrenamtlichen Rotkreuzler im DRK Kreisverband Olpe hervor. „Unsere ehrenamtlich aktiven Mitglieder haben im Jahr 2018 wieder vieles bewegt: in den Einheiten des Hilfeleistungssystems, in der Sozialarbeit und im Jugendrotkreuz. Gespendete Zeit für die Menschen bei uns im gesamten Kreis, die unbezahlbar ist.“, so Frank Beckehoff, über die mehr als 400 ehrenamtlichen Mitglieder in den sieben Ortsvereinen im DRK Kreisverband Olpe. Sein Lob umfasste neben den Ehrenamtlichen auch die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kreisverband Olpe: „Zielgerichtete und verlässliche Arbeit in hoher Qualität ist unser Auftrag“.
Im Anschluss an die Rede des Präsidenten stellte Torsten Tillmann, hauptamtlicher Vorstand des DRK Kreisverband Olpe, den Jahresbericht des Jahres 2018 vor. Neben dem Ereignisreichen Jahr 2018 berichtete er auch über die Ausrichtung des DRK Kreisverband für die Zukunft. Neben weiteren Punkten befasst sich der DRK Kreisverband in den nächsten Jahren mit der Strategie 2030 und der Stärkung der freiwilligen Kräfte im Bereich des Katastrophenschutzes.
Bei den anschließenden turnusmäßigen Wahlen zum Präsidium wurden die bisherigen Präsidiumsmitglieder Landrat Frank Beckehoff als Präsident und Dirk Atteln als Schatzmeister sowie Jürgen Kowalzik als Schriftführer und Dr. med. Jörg Conzen als Kreisverbandsarzt für weitere vier Jahre in den Ämtern bestätigt. Als Vertreter der sieben DRK-Ortsvereine wurden in das Präsidium Martin Diller, Thomas Gosmann, Josef Wurm, Matthias Witte, Dr. Gerhard Runge, Ulrich Schneider und Christoph Wurm gewählt.
Nach den Wahlen bekam Gertrud Schneider die Verdienstmedaille des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe, für ihr langjähriges Engagement im Roten Kreuz, verliehen. Gertrud Schneider ist seit 1967 im DRK im Kreisverband Olpe tätig. Sie absolvierte in ihrer ehrenamtlichen Zeit viele verschiedene Lehrgänge im DRK, sie qualifizierte sich unter anderem als Erste-Hilfe-Ausbilderin, zur Ausbilderin für „Krankenpflege in der Familie“ und zur Gruppenführerin im Katastrophenschutz. Nachdem sie seit dem Jahr 1976 in der Rotkreuzleitung in Drolshagen tätig war, wirkte Gertrud Schneider seit 1990 auch im Präsidium des DRK Kreisverbandes und der Kreisrotkreuzleitung mit. Gertrud Schneider wurde in ihrer über 50-jährigen Dienstzeit im Deutschen Roten Kreuz zu einer Institution innerhalb und außerhalb des DRK-Kreisverband Olpe. Präsident des DRK-Kreisverband Olpe, Frank Beckehoff, bedankte sich für ihr großes Engagement und überreichte ihr die Auszeichnung.